Bedeutung für inklusive Technikentwicklung
Barrieren hindern Menschen an einer selbst·bestimmten Lebens·führung. Es gibt unterschiedliche Formen von Barrieren: Einstellungs·bedingte Barrieren, umwelt·bedingten Barrieren und dadurch entstehende Zugangs·barrieren. Das bedeutet: Menschen erleben Barrieren aufgrund von nicht gebauten Rollstuhlrampen oder nicht vorhandenen Informationen in Blindenschrift (auch Brailleschrift genannt). Manchmal erleben Menschen Barrieren aufgrund von Vorurteilen ihnen gegenüber.
Quellen
- Beck, Helmut. 2012. „Barrieren.“ In Lebenslage und Lebensbewältigung, hg. v. Iris Beck, Heinrich Greving und Wolfgang Jantzen. 1. Aufl., 328–33. Behinderung, Bildung, Partizipation enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik / hrsg. von Iris Beck … Gesamthrsg. Wolfgang Jantzen ; Bd. 5. Stuttgart: Kohlhammer.
- Bernasconi, Tobias. 2007. Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung: Eine experimentelle Pilotstudie zu technischen Voraussetzungen und partizipativen Auswirkungen. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Zugl. Oldenburg, Univ., Diss., 2007. http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:gbv:715-oops-8536.
- Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. 2017. Die UN-Behindertenrechtskonvention, Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Die amtliche, gemeinsame Übersetzung von Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein. Zugriff am 18. Februar 2021. https://www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/Publikationen/UN_Konvention_deutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=2.
- Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. 2021. „Was ist Barrierefreiheit?“. Zugriff am 12. März 2021. https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/Themen/Barrierefreiheit/WasistBarrierefreiheit/WasistBarrierefreiheit_node.html.