placeholder placeholder
Über INTIA

Barrierearm

Die Inhalte auf der Plattform INTIA sind möglichst barrierearm. Das bedeutet: Die Sprache ist einfach, die Schrift ist gut lesbar, und die Farben sind kontrastreich. Wenn uns das nicht überall gut gelungen ist, bitten wir um eine Nachricht an [kontakt@intia.de](mailto:kontakt@intia.de).

Was bedeutet „barrierearm“ auf der Plattform INTIA?

Die Inhalte auf der Plattform sollen für alle zugänglich und verständlich sein. Darum ist die Sprache so einfach wie möglich. Zusätzliche Funktionen machen es noch leichter, die Plattform INTIA zu nutzen:

  • Pfeil hoch/Pfeil runter: Die Pfeile können über Assistenzsysteme zum Scrollen genutzt werden. Alle Seiten sind so kurz wie möglich gestaltet, damit man nicht so viel scrollen muss.
  • Wörterbuch: Für eine ausführliche Erklärung klickt man auf den Begriff und kommt so zum INTIA Wörterbuch.
  • Alle Texte sind möglichst einfach geschrieben, damit man sie leichter lesen und verstehen kann. Sie sollen eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Schreibweise und einfachen Texten schlagen.
  • Die Farben auf der Seite wurden so gewählt, dass möglichst hohe Kontraste entstehen und man sich dadurch leichter orientieren kann.
  • Alle Bilder, die auf der Seite verwendet werden, haben alternative Texte. Diese beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist.
  • Die Seite wurde vorab von Fachleuten getestet. Ihre Meinung wurde vor der Veröffentlichung berücksichtigt.

Rückmeldung und Kontakt

Ist ein Text auf dieser Plattform doch nicht ganz verständlich? Oder wünschst du dir mehr Informationen zu einem bestimmten Thema? Dann schreibe uns bitte eine E-Mail an kontakt@intia.de.