placeholder placeholder
Über

Barrierearm

Auf der Plattform INTIA sind Inhalte möglichst barrierearm. Das bedeutet, die Sprache ist einfach, und die verwendete Schrift ist gut lesbar. Wir bitten ausdrücklich um Rückmeldung, wenn das nicht überall gut gelungen ist!

Was bedeutet barrierearm für uns?

Die Texte auf der Plattform sollen möglichst für alle zugänglich und verständlich sein. Darum haben wir die Sprache möglichst einfach gehalten. Diese zusätzlichen Funktionen erleichtern die Nutzung der Plattform INTIA:

  • Pfeile "hoch / runter": Können über Assistenzsysteme zum Scrollen genutzt werden. Die Seiten sind zudem möglichst kurz aufgebaut, sodass nicht zu viel gescrollt werden muss.
  • Wörterbuch: Für eine ausführliche Erklärung den Begriff anklicken, um zum INTIA-Wörterbuch zu gelangen.
  • Alle Texte sind nach im Projekt entwickelten Regeln zum vereinfachten Lesen und Verstehen geschrieben. Diese Regeln wurden von den Hinweisen zur einfachen Sprache abgeleitet und so eingesetzt, dass sie eine Brücke zwischen der wissenschaftlichen Schreibweise und einfachen Texten bilden.
  • Die Farbgestaltung wurde so gewählt, dass möglichst hohe Kontraste entstehen und die eingesetzten Farben bei der Orientierung auf der Seite helfen.
  • Die Seite wurde von Expert:innen vorab getestet. Ihr Feedback wurde vor Veröffentlichung eingearbeitet.
  • Auf der Seite genutzte Bilder sind mit alternativen Texten hinterlegt.

Feedback und Kontakt

Ist ein Text auf dieser Plattform nicht leicht verständlich und du möchtest uns das sagen? Oder möchtest du mehr Informationen zu einem bestimmten Thema? Bitte schreibe eine E-Mail an kontakt@intia.de. Dazu kannst du auch unser Kontaktformular benutzen.