placeholder placeholder
Wissen

Publikationen

Hier findest du alle Veröffentlichungen, die im Zusammenhang mit dem Projekt INTIA entstanden sind. Sie haben alle für den Inhalt dieser Plattform eine Bedeutung. Das können wissenschaftliche Artikel, ganze Bücher oder Präsentationen auf internationalen Konferenzen sein.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Schmidt, Marc; Bente, Stefan; Baruque Zanón, Bruno; Lara Palma, Ana María (2023):
The Method Radar: a way to organize methods for technology development with participation in mind
In: i-com 22 (3), S. 253–268. DOI: 10.1515/icom-2023-0012.

Mildenberger, Tabea; Schmier, Alena; Zorn, Isabel (2022):
Literaturreview zu partizipativer Technologieentwicklung in der Behinderten- und Erziehungshilfe im Kontext Sozialer Arbeit
In Soziale Passagen 2/2022. https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-022-00439-z.

Zorn, Isabel; Bente, Stefan; Kohls, Christian; Mager, Birgit (2022):
Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe.
In EREV-Buch (Hrsg.), Inklusion in der Erziehungshilfe. Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe (S. 248-259) Lambertusverlag.

Mager, Birgit; Oertzen, Anna-Sophie; Vink, Josina; (2022):
Co-Creation in Health Services through Service Design
In Pfannstiel / Brehmer / Rasche, Service Design Practices for Healthcare Innovation, S. 497-510, Springer ISBN 978-3-030-87272-4 Hier PDF von Springer Link ab Seite 497 ansehen

Kortekaas, Caroline; Zurbrügg, Eva; Zorn, Isabel. (2022):
Digitale Unterstützung von Alltagsbedarfen Jugendlicher. Eine Pilotstudie der Perspektiven von Fachkräften in der Jugend- sowie Eingliederungshilfe
In Soziale Arbeit 11/2022. doi.org/10.5771/0490-1606-2022-11-409.

Artikel über INTIA (2021). Journal hn-21 - Hochschulnetzwerk: Soziale Arbeit:
Digitale Alltagshilfen für Kinder und Jugendliche.
https://www.hn-nrw.de/mediathek/ Ausgabe 2021, S.3
Hier unter Ausgabe 2021 auf Seite 3 ansehen

Zorn, Isabel (2021):
Medienpädagogik für Fachkräfte und Medienbildung für Menschen mit Komplexer Behinderung.
In N.J. Maier-Michalitsch & A. Zuleger (Hrsg.), Digitalisierung und Menschen mit komplexer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben. S. 32-52

Bente, Stefan, Fuhrer, Kornelius (2020):
Pragmatisch umgesetzt - Mindsets und Methoden für eine praxisnahe Digitale Ethik.
In I’X, August 2020.
I’X Artikel aufrufen

Zorn, Isabel; Schwarz, Christine (2019):
MakeyMakey - verblüffende Computersteuerungen erstellen.
In Deutsche Telekom Stiftung (Hrsg.): Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit. Bonn, S. 31–38.
PDF Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit aufrufen

Zorn, Isabel; Wilken-Dapper, Stephanie (2019):
Lasst uns mitmischen! Lasst uns mitgestalten!
In Das Band, S. 6–13. https://bvkm.de/wp-content/uploads/2019/08/daba_4_18_internet_klein.pdf.
PDF Das Band: Digitale Teilhabe aufrufen

Konferenzbeiträge

Kohls, Christian; Wilk, Dennis Christian (2022):
Maker Spaces for Hybrid Education
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’22), July 6–10, 2022, Irsee Monastery, Bavaria, Germany.

Schmidt, Marc (2022):
Building upon Patterns for visual programming: With a focus on flowbased programming inspired systems.
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’22), July 6–10, 2022, Irsee Monastery, Bavaria, Germany

Kortekaas, Caroline; Zorn, Isabel (2022).
Communication Styles as Challenges for Participatory Design Process Facilitators Working with Young People with Additional Needs in a Residential Care Setting
In Miesenberger, Klaus/Kouroupetroglou, Georgios/Mavrou, Katerina/Manduchi, Roberto/Covarrubias Rodriguez, Mario/Penáz, Petr (Hrsg.) (2022). Computers helping people with special needs. 18th international. Cham: Springer International Publishing. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-08645-8_36. S. 310-319.

Schmidt, Marc (2022).
Escape Games - An approach to start participative technology development
In ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium „Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion“ Part I, 259–264. Association ICCHP. doi:10.35011/icchp-aaate22-p1, http://epub.jku.at/obvulioa/7944369.

Schmidt, Marc; Wilk, Dennis Christian (2021):
Evaluation of different Technology Stacks for Open-Source Voice Assistant.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 2. Oktober. https://www.youtube.com/watch?v=RwMQVAtR4iI.
Beitrag auf Youtube ansehen

Kortekaas, Caroline; Rösch, Janina; Schmidt, Marc (2021):
How to fail with Zoom.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 2. Oktober.

Schmidt, Marc (2021):
Patterns for visual programming: With a focus on flowbased programming inspired systems.
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’21), July 7–11, 2021, Graz, Austria. ACM, New York, NY, USA, 7 pages. https://doi.org/10.1145/3489449.3489977

Wilk, Dennis Christian; Kohls, Christian (2021):
Hiding Technology - Reducing the distraction created by technical devices.
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’21), July 7–11, 2021, Graz, Austria. ACM, New York, NY, USA.

Klein, Peter; Bente, Stefan (2021):
Digitale Ethik im UX Gestaltungsprozess – Tool-Unterstützung für eine transparente und umfängliche Entscheidung.
MuC 2021, Workshop UP-TUT06. https://muc2021.mensch-und-computer.de/event/3084/
Eventinformation aufrufen

Zorn, Isabel; Schmidt, Marc; Wilk, Dennis Christian; Rösch, Janina (2021):
Digital participatory research with adolescents in youth service residential care under Covid-19 containment measures - A messenger-based digital research method.
European Conference on Social Work Research (ECSWR 2021). Bukarest, Romania, 07.05.2021.
Auf ResearchGate aufrufen

Zorn, Isabel (2021):
Medienpädagogik für Fachkräfte und Medienbildung bei Menschen mit Komplexer Behinderung.
Tagung der Stiftung Leben Pur. Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung. Stiftung Leben Pur. Stiftung Leben Pur, 21.04.2021-26.04.2021. https://www.stiftung-leben-pur.de/termine/tagungen-leben-pur/einzelansicht.html?tx_seminars_pi1[showUid]=111.
Eventinformation aufrufen

Schmidt, Marc; Seidler, Jan; Wilk, Dennis Christian (2020):
Playful Introduction to Technology and Co-Creative Prototyping.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 6. Juni. https://www.youtube.com/watch?v=qCMQKZok3pI (zugegriffen: 22. Juni 2020).
Beitrag auf Youtube ansehen

Bente, Stefan (2020):
Digitale Ethik ganz konkret: Wie man Social Impact Analysis in die SW-Entwicklung integriert.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 6. Juni. https://www.youtube.com/watch?v=3OQzpUGqJnE (zugegriffen: 16. November 2020).
Beitrag auf Youtube ansehen

Schmidt, Marc, Rösch, Janina & Zorn, Isabel (2020):
Probe Kits für partizipative User Research und Needs Assessments bei Jugendlichen in der Erziehungshilfe.
In Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..DOI:10.18420/muc2020-ws109-359 DOI aufrufen

Bente, Stefan, Fuhrer, Kornelius (2020):
Digitale Ethik mal pragmatisch.
OOP, München, 3.-7. Februar 2020.
Eventinformation aufrufen

Schmidt, Marc, Rösch, Janina (2020):
Probe Kits für partizipative User Research und Needs Assessments bei Jugendlichen in der Erziehungshilfe.
Beitrag DITES Forschungskolloquium 15.10.2020

Bente, Stefan, Kohls, Christian (2020):
Entwurf eines Domänenmodells zum Begriff "Bedarf".
Beitrag DITES Forschungskolloquium 15.10.2020

Zorn, Isabel (2020):
To whatsapp or to protect data? Erkenntnisse zur pädagogischen und organisatorischen Einbindung von Kommunikationstechnologien in die Soziale Arbeit.
In Helmut Kreidenweis und Bernd Halfar (Hrsg.): Tagungsdokumentation der 15. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, S. 17–37.

Zorn, Isabel (2020):
Datenschutzfragen beim Einsatz von digitalen Tools in Bildungskontexten (z. B. während der COVID-19-Präventionsmaßnahmen).
Ringvorlesung PH Freiburg Studium generale. PH Freiburg. PH Freiburg. Freiburg, 15.11.2020.

Zorn, Isabel; Mager, Birgit; Bente, Stefan; Kohls, Christian (2020):
INTIA Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe.
Poster. Tag der Forschung der TH Köln. Köln.

Bente, Stefan, Egelhaaf, Baptiste & Zorn, Isabel, (2019):
ELSI-Scrum als integrierte ELSI-by-Design-Entwicklungsmethode für Technologieprojekte.
Mensch und Computer 2019 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2019-ws-629
DOI aufrufen

Bente, Stefan; Kohls, Christian; Mager, Birgit; Zorn, Isabel (2019):
Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe.
Poster. Tag der Forschung der TH Köln. Köln.

Rösch, Janina; Seidler, Jan; Thielmann, Hanna; Zorn, Isabel (2019):
Inklusive partizipative Technikentwicklung am Beispiel InTiA.
Vortrag im Forschungsforum der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln. Köln.

Abschluss- und Projektarbeiten

Johannsen, Sophia (2023):
Entwicklung eines Smart Home Erlebnisraumes
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt, Prof. Dr. Stefan Bente & Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.

Johannsen, Sophia (2023):
Entwicklung eines Grundsets an Skills für einen Open Source Sprachassistenten
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Wehn, Finn (2023):
Überführung eines Studienprojekts in ein Open-Source Projekt anhand eines Skillsystems für den Sprachassistenten Rhasspy
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Wehn, Finn (2023):
Skillsystem für einen Open Source Sprachassistenten
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.

Iyawe, George (2023):
Generierung von Programmabläufen mithilfe von Syntaxbäumen am Beispiel einer Prototypisierungsmethode
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt, Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.

Iyawe, George (2023):
Digital Prototyping - Plattform zur kollaborativen Darstellung von technischen Intentionen
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.

Klein, Florian (2022):
Dynamische Skalierung von Elementen in einer Radar Visualisierung von Daten.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Klein, Florian (2022):
Neustrukturierung und responsive Umsetzung des INTIA Methoden-Radars in JavaScript.
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Przygodzinski, Dawid (2022):
Vergleich des Sprachassistenten Amazon Alexa mit Open Source Alternativen, am Beispiel von Mycroft.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Landgraf, Eric (2022):
Eruierung von Anforderungen und Erfolgsbedingungen für einen Sprachassistenten mit Fokus auf deutschsprachige Nutzer über 65 Jahre.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt, Dennis Christian Wilk & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Landgraf, Eric (2021):
Realisierung eines offlinefähigen Open Source-Sprachassistenten zur Nutzung durch vulnerable Personengruppen.
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt, Dennis Christian Wilk & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.

Klein, Stefanie (2021):
Herangehensweisen und Herausforderungen für die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der partizipativen Technologieentwicklung.
Masterarbeit Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen. Betreut von Prof. Dr. Armin Wildfeuer und Prof. Dr. Isabel Zorn. Köln.

Heutz, Robin (2021):
Empowermentprozesse bei Jugendlichen und Heranwachsenden mit Behinderung.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Caroline Kortekaas. Köln.

Gawlik, Jennifer (2020):
Partizipative und inklusive Technologieentwicklungsprozesse aus der Perspektive der Sozialen Arbeit.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. habil. Carmen Kaminsky. Köln.