placeholder placeholder
INTIA Koffer

Was ist der INTIA Koffer?

Der INTIA Koffer ist eine Art mobiles Labor zum Erleben, Verstehen und Gestalten von Smart-Home-Technologie. Er bietet einen ersten Zugang zur Welt der Technik. Der Laborkoffer enthält verschiedene Werkzeuge wie Methoden oder Technik-Bausteine, um Bedürfnisse im Alltag besser zu verstehen und Lösungen für Probleme zu entwickeln – und zu bauen!

Smart-Home-Technik erleben, verstehen und gestalten

Der INTIA Koffer macht es möglich, mit digitalen Technologien zu experimentieren. Jugendliche entwickeln gemeinsam mit Fachkräften Ideen, wie Technik den Alltag erleichtern kann. Dabei soll die Beteiligung der Jugendlichen gefördert werden.

Mit dem INTIA Koffer kann man:

  • einfach und spielerisch Bedürfnisse erkennen und formulieren
  • einfach und spielerisch Ideen für Lösungen entwickeln
  • Methoden und Technik-Bausteine als Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungen nutzen
  • „echte“ Technik-Prototypen bauen und ausprobieren

Selbstwirksamkeit und Selbständigkeit fördern

Mit diesem Ansatz lernen Jugendliche, dass sie selbst in der Lage sind, ihre Bedürfnisse zu formulieren und Ideen für die Lösung von Problemen zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Neugier der Jugendlichen gefördert und sie erfahren, dass Lernen Spaß machen kann. Fachkräfte können mit dem Koffer neue Ideen bekommen, um ihre Arbeit mit Technik zu unterstützen und ihren Arbeitsalltag einfacher zu machen.

Die Elemente des INTIA Koffers

Die Methoden und Bausteine im Koffer fördern den kreativen und spielerischen Umgang mit digitalen Technologien. Dabei kommen sowohl analoge als auch digitale Werkzeuge zum Einsatz.

Der Koffer enthält zwei Module:

Modul 1 – Erleben

  • Escape-Game: Mit dem spannenden Escape-Game lernen die Jugendlichen Schritt für Schritt unterschiedliche Geräte für das Smart Home kennen. Dabei können sie die Technik buchstäblich in die Hand nehmen und selbst ausprobieren.
  • Technik-Fächer: Der Technik-Fächer ist eine Art Lexikon. Er besteht aus mehreren Karten, auf denen erläutert wird, wie die Technik-Bausteine funktionieren.
  • Zusätzliche Technik-Bausteine: Neben Escape-Game und Technik-Fächer enthält der Koffer einen Erschütterungs-Sensor, einen Temperatur-Sensor und einen Kontakt-Sensor.

Modul 2 - Gestalten

  • Spielkarten-Sets: Mit den Karten-Sets können sich die Jugendlichen über ihren Alltag und ihre Bedürfnisse austauschen.
  • Ideen-Würfel: Die Würfel fördern die Kreativität. So können die Jugendlichen überlegen, wie die Smart-Home-Technik sie Tag für Tag unterstützen kann.
  • Programmier-Plättchen: Mit den Programmier-Plättchen werden sogenannte Ideensätze gelegt. Das ist der erste Schritt, um Programmiersprache zu verstehen. Dabei können die Jugendlichen selbst entscheiden, wofür sie Technik in ihrem Alltag benutzen wollen. In den Sätzen sind dann die technischen Lösungswege enthalten.


Die Prinzipien des INTIA Koffers: einfach, modular, offen für alle

Der INTIA Koffer ist vielseitig einsetzbar und für mehrere Zielgruppen geeignet. Er ist leicht zu transportieren, offen, günstig und modular, das heißt, er besteht aus mehreren Teilen, die man zusammenstellen kann. Alle Komponenten, die im Projekt entwickelt wurden, kann man als Open Source oder als Open Educational Resource verwenden. Die Technik-Bausteine sind einfache Smart-Home-Geräte und Sensoren, die man günstig im Laden kaufen kann. Mit einem Mini-Computer und einer visuellen Programmierumgebung werden die Komponenten logisch zusammengesetzt und Funktionalitäten festgelegt.

Für Alle

Interdisziplinär entwickelt mit Menschen aus verschiedenen Zusammenhängen und Umständen.

Mobil

Kann überall mit hingenommen werden und ist schnell einsatzbereit.

Offen

Wer möchte, kann den Koffer weiterentwickeln und verändern – dank Open Source und Open Educational Resources.

Günstig

Die frei zugänglichen Komponenten können mit preiswerten Smart-Home-Geräten ergänzt werden.

Modular

Der Koffer ist erweiterbar, und alle Bausteine können leicht ausgetauscht werden.

Nutzungsszenario

Die Koffer-Komponenten im Einzelnen

Hier sind alle Elemente aufgelistet, die sich im INTIA Koffer befinden.

Anleitungen und Lehrmaterial
  • Ausführliche Moderationsanleitung für die Fachkraft
  • Willkommensschreiben für die Jugendlichen
  • Escape-Game als Einstieg für den Umgang mit den Technik-Bausteinen
  • Hintergrundinformationen und Details zu den Technik-Bausteinen
  • Anleitungen zu den einzelnen Modulen und Elementen
Werkzeuge
  • INTIA Methodensammlung: Anleitungen zu verschiedenen Methoden, um Bedürfnisse und Lösungen zu erforschen
  • INTIA Alltags- und Bedürfnis-Karten: Methoden zum Erforschen und Beschreiben von Alltagsproblemen und Bedürfnissen
  • INTIA Spielewürfel: Methode, um Technikideen zum Lösen von Alltagsproblemen zu finden
  • Programmier-Plättchen: Zugang zur Programmier-Sprache und zum analogen Programmieren
Technik-Bausteine
  • Ausgabe-Bausteine (Lampe, Display, verschließbare Kiste)
  • Eingabe-Bausteine (Knöpfe, Türkontakt, Sensoren für Temperatur, Erschütterung und Bewegung)
  • Mini-Computer zur Steuerung der Bausteine
  • Visuelle Entwicklungsumgebung Node-RED zum Festlegen der Funktionalität
  • Infrastruktur (Tablet, Netzteile, Steckdose, Lampenfassung)

Du kannst den INTIA Koffer auch leihen oder selbst nachbauen. Informationen hierzu findest du unter Beschaffen.

Anfragen zum Einsatz und Leihen des INTIA Koffers

fabian.hesterberg@th-koeln.de


oder

Bildungsfachkraft
Fabian Hesterberg
TH Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Forschungsprojekt INTIA
Ubierring 48, Raum 2
50678 Köln Zur Personenseite