placeholder placeholder
Bausteine

Kontakt-Sensor

placeholder

Ein Kontakt-Sensor erkennt, ob etwas geschlossen oder geöffnet ist.

Was?

Ein Kontakt-Sensor erkennt, ob etwas geschlossen oder geöffnet ist.

Wie?

In einem Kontakt-Sensor befindet sich eine Röhre, in der zwei Drähte stecken. Diese berühren sich normalerweise nicht. Wird ein Magnet an diese Röhre geführt, verbinden sich die Drähte, und ein Kreislauf schließt sich. Diesen Kreislauf erkennt der Kontakt-Sensor. Einfache Kontakt-Sensoren bestehen also aus zwei Bauteilen: zum einen aus der Röhre sowie den Drähten (Sensor) und zum anderen aus einem Magneten.

Kontakte könnten auch mit einem Ultraschall-Entfernungsmesser oder einem Bewegungs-Sensor gemessen werden. Dies verbraucht aber mehr Energie und kann unzuverlässiger sein.

Wofür?

Der Sensor erkennt zuverlässig, ob ein Kontakt geschlossen oder offen ist. Daher kann der Kontakt-Sensor überall eingesetzt werden, wo zwei Objekte aneinander liegen und zum Beispiel erkennen, ob Türen, Schränke oder Fenster geöffnet oder geschlossen sind. Oftmals wird diese Technik bei Alarmanlagen verwendet. Aber auch Zustände können so beobachtet werden, zum Beispiel ob der Kühlschrank geöffnet ist.