Ziel der Methode |
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Altersgruppe | 10-18 |
Gruppengröße | max. 6 pro Gruppe |
Sozialform | Kleingruppe |
Dauer |
Vorbereitung durch Moderation: ca. 15-30 min. ... Durchführung: ca. 45-60 Minuten ... Nachbereitung: ca. 15 Minuten ... |
Material |
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Sonstiges |
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Beschreibung
Ein Set aus Rätseln. Teilnehmende können sich spielerisch mit verschiedenen Funktionen von Smart-Home-Technik vertraut machen. Sie lernen die Technik-Bausteine kennen und verstehen. Dadurch können sie selbst Ideen für neue Technologien entwickeln, die ihnen im Alltag helfen.
Durchführung
Vorbereitung
Am einfachsten geht es, wenn man einen INTIA Koffer ausleiht.
- Eine Fachkraft macht sich vertraut mit dem INTIA Koffer. Hierfür gibt es eine Moderationsanleitung.
- Optional kann eine Belohnung in die Kiste gelegt werden (z. B. Schokolade). Das motiviert zum Mitmachen.
Alternativ:
- Material von der Plattform intia.de herunterladen und ausdrucken. (hier geht's zu den Daten) [/pages/tools/methods]
- Moderationsanleitung INTIA Koffer
- Anleitungen des Moduls 2 für die Teilnehmenden
- Rätselheft Escape-Game
- Liste aller Bausteine
- Die Bausteine besorgen und programmieren
- Optional gibt es einführende Videos zum INTIA Koffer und zum Escape-Game. Damit kann man sich vorbereiten.
Durchführung
- Die Teilnehmenden erhalten ein Rätselheft mit zusätzlichen Tipps in Umschlägen. Sollten sie nicht weiterwissen, können sie diese zu Hilfe nehmen.
- Die Rätsel sind nach einer bestimmten Reihenfolge geordnet. Die Teilnehmenden müssen mit Rätsel 1 beginnen, danach Rätsel 2 und so weiter.
- Die Teilnehmenden lösen die Rätsel selbständig (soweit es geht). In den Tipps befinden sich in der Regel auch Lösungswege. Die Moderation sollte so wenig wie möglich eingreifen, kann aber bei technischen Problemen unterstützen.
- Das Escape-Game endet, wenn die Steuerungszentrale von den Teilnehmenden kontrolliert werden kann. Dies erkennt man unter anderem an dem Konfetti.
- Nun können die Teilnehmenden ausprobieren, die Technik-Bausteine zu steuern.
Nachbereitung
Die Funktionsweisen der einzelnen Technik-Bausteine besprechen. Im Anschluss können Kreativ-Methoden genutzt werden, um neue Ideen mit den Technik-Bausteinen zu finden oder auszuarbeiten.
Hinweise zur Durchführung
Es sollten höchstens sechs Personen am Escape-Game teilnehmen, damit sich alle aktiv einbringen können. Wenn es mehr Teilnehmende gibt, werden sie in mehrere Gruppen aufgeteilt und spielen in verschiedenen Räumen. In diesem Fall braucht jede Gruppe ein eigenes Escape-Game. Die Gruppen können aber auch nacheinander spielen.
Die Moderation mischt sich beim Spielen des Escape-Games möglichst wenig ein. Sie sollte entweder nur auf direkte Ansprache reagieren oder bei technischen Problemen unterstützen. Die Teilnehmenden sollten stattdessen auf die Tipps hingewiesen werden, damit sie das Escape-Game weitestgehend selbständig lösen können.
Anpassung
Rätsel entwickeln, bei denen die Technik praktisch angewendet werden kann. Zum Beispiel Türkontakte an Türen/Fenstern nutzen. Das erleichtert die Übertragung auf den eigenen Alltag. Gemeinsam mit den Teilnehmenden können neue Rätsel entstehen. Unter Bausteine sind alle Smart-Home-Elemente aufgelistet, die zur Verfügung stehen.