placeholder placeholder
Methode

Sprechender Stift

Ein Sticker wird auf eine Buchseite oder einen Gegenstand geklebt. Der sprechende Stift wird mit einem Text für den Sticker besprochen. Dann hält man diesen Stift an den Sticker und der Stift liest den Text vor. Diese Methode hilft Menschen, die nicht lesen können. Es unterstützt aber auch Menschen, die nicht sprechen können. Sie können Botschaften besprechen lassen und von dem Stift vorlesen lassen.

Ziel der Methode
  • Unterstützung beim Lesen
  • Vorlesefunktion
Phase
Altersgruppe 3-99
Gruppengröße 1-10
Sozialform Einzeln oder Kleingruppe
Dauer Vorbereitung: wenige Minuten
...
Durchführung: 1 min. bis ca. 30 min.
...
Material Sprechender Stift (Anybook, PenFriend Etiketten-Lesegerät, Etiketten, weiteres Material für die Projektideen/Ideen zur Durchführung)
Sonstiges Sehr vielfältige Anwendungskontexte möglich. Zum Beispiel ein Buch oder ein Kochrezept vorlesen lassen; ein ICH-Buch besprechen; Familie + Freund:innen hören (z. B. bei mangelnden Lese- oder Sprachkenntnissen)

Beschreibung

Ein Sticker wird auf eine Buchseite oder einen Gegenstand geklebt. Der sprechende Stift wird mit einem Text für den Sticker besprochen. Dann hält man diesen Stift an den Sticker, und der Stift liest den Text vor. Diese Methode hilft Menschen, die nicht lesen können. Sie unterstützt aber auch Menschen, die nicht sprechen können. Sie können Botschaften aufsprechen lassen, und der Stift liest diese vor.

Durchführung

Wie man einen Sticker mit dem Anybook-Stift besprechen lassen kann, zeigt dieses Video.

Ideen zur Durchführung

Ein Freund:innen-Buch benutzen: Alle Freund:innen sprechen zu mir!

Vorbereitung

  1. Leeres Buch beschaffen, das beschriftet und beklebt werden kann.
  2. Freund:innen darum bitten, ein ausgedrucktes Foto zu schicken oder mitzubringen.

Durchführung

  1. Die Fachkraft schreibt den Namen der Freund:innen in das Buch. Es bietet sich an, eine Doppelseite für eine Person zu nutzen.
  2. Die Teilnehmenden finden mit der Fachkraft Fragen und Themen für das Freund:innen-Buch. Die Fachkraft schreibt diese auf. Sie klebt zu jeder Frage oder zu jedem Thema einen Sticker ein. (z. B. Wo haben wir uns kennengelernt? Was mache ich gerne in meiner Freizeit?)
  3. Der/Die Freund:in hält den Stift auf den Sticker. Er/Sie bespricht den Stift.
  4. Nun können die Teilnehmenden jederzeit den Stift auf die Sticker der Freund:innen halten und ihre Stimmen hören.

Ein ICH-Buch besprechen.

Vorbereitung

  1. Eine Person erstellt aus bestehenden Fotos ein Fotobuch. (Was mag ich gerne? Was mag ich nicht? Was habe ich erlebt? Wer ist meine Familie?)
  2. Eine Fachkraft klebt zu jedem Foto einen Sticker ein.

Durchführung

  1. Die Fachkraft spricht zu jedem Foto den Text auf den Stift.
  2. Die Person kann jederzeit den Stift auf die Sticker der Fotos halten. So kann sie anderen etwas über sich mitteilen.

Anleitungen im Haushalt

Sticker neben die Zahnbürste oder auf den Zahnputzbecher kleben. Die Anleitung zum Zähneputzen aufsprechen („Zahnpasta auf die Zahnbürste machen. Zahnbürste unter das Wasser halten. Wasser abstellen. Erst die oberen Zähne links putzen …“)


Alternativ Auf ein Lebensmittel einen Sticker mit Kochrezept kleben. Oder die Anleitung zur Zubereitung, z. B. „Wie lange koche ich den Reis?“

Gute Nacht von Mama und/oder Papa

Mama und/oder Papa einen Text auf den Anybook-Stift sprechen lassen. Den Sticker dazu auf ein Foto der Eltern kleben. Das Foto am Bett aufhängen. So kann ein Kind jeden Abend eine Gute-Nacht-Nachricht der Eltern hören. Das geht auch, wenn Kinder und Eltern nicht zusammenwohnen.

Sprache lernen

Gegenstände mit einem Sticker bekleben. Darauf das deutsche Wort sprechen. Mit dem Anybook-Stift können die Schüler:innen die Wörter abhören und eine neue Sprache lernen.

Hinweise zur Durchführung

Vorab müssen ein Anybook-Reader und Sticker gekauft werden. Der Anybook-Stift hat eine Hilfsmittelnummer. Bei motorischen Einschränkungen kann es sinnvoll sein, besonders große Sticker zu kaufen.

Quellen

Die Methode begründet sich auf dem erwerbbaren Freund:innen-Buch des Herstellers von Anybook: anybookreader