placeholder placeholder
Fachartikel

Literaturreview zu partizipativer Technikentwicklung im Kontext Sozialer Arbeit

placeholder

Wie wurde das Thema partizipative Technikentwicklung im Kontext der Sozialen Arbeit in Fachzeitschriften behandelt?

Literaturreview zu partizipativer Technologieentwicklung in der Behinderten- und Erziehungshilfe im Kontext Sozialer Arbeit

Diese Recherche folgt methodisch einem definierten Korpus der relevanten (überwiegend deutschsprachigen) wissenschaftlichen Fachzeitschriften Sozialer Arbeit zwischen 1994 und Mai 2020. Durchsucht wurden jene Fachzeitschriften, die sich mit Themengebieten angrenzend zum Handlungsfeld befassen: Jugend(hilfe), Medien, Technologie oder Digitalisierung.

Die tabellarische Darstellung bildet damit die Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews ab, der in ‚Soziale Passagen - Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit‘ mit dem Titel ‚Literaturreview zu partizipativer Technologieentwicklung in der Behinderten- und Erziehungshilfe im Kontext Sozialer Arbeit‘ veröffentlicht wurde:

Mildenberger, Tabea; Schmier, Alena; Zorn, Isabel (2022): Literaturreview zu partizipativer Technologieentwicklung in der Behinderten- und Erziehungshilfe im Kontext Sozialer Arbeit. Soziale Passagen 2/2022.

Tabelle 1: Kategorisierte Darstellung der Ergebnistreffer

Oberkategorien Subkategorien Anzahl Literatur
Partizipative Forschung (27) partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung 14 Borch und Strandbakken 2019; Keeley et al. 2019; Rix et al. 2019; Tran und Brodersen 2019; Voss et al. 2019; Daniel 2018; Gaupp et al. 2018; Niediek 2015; Goeke und Kubanski 2012; Raja et al. 2012; Allsop et al. 2011; Buchner et al. 2011; Jerg und Goeke 2011; Deepak et al. 2011
Partizipative Jugendforschung 7 Rosenbaum et al. 2017; Mackrill et al. 2015; Dentith et al. 2012; McCartan et al. 2012; Hill 1997; Lewek 2016; Ertelt 2014
Grundlegende (ethische) Vorgehensweisen partizipativer Forschung 6 Bruland et al. 2019; Tlale und Romm 2019; Bergold und Thomas 2012; Unger 2012; Olitsky und Weathers 2005; Goff 2001
Assistenztechnologien (55) Technologische Lernunterstützung 18 Nordström et al. 2019; Myrtil et al. 2018; Encarnação et al. 2017; Kirby 2017; Nepo 2017; Nobel und Grünke 2017; Hauck-Thum 2015; Hayhoe et al. 2015; McDowell 2015; Passey 2015; Hintz 2014; Pfeffer-Hoffmann 2013; Unterfrauner et al. 2011; Berger und Marbach 2009; Schwier 2009; Schelhowe 2006; Burgstahler 2003; Kavanaugh et al. 2019
Für Menschen mit Behinderungen 16 Jamwal et al. 2020; Ripat et al. 2020; Pedersen et al. 2019; Behrendt 2018; da Silva et al. 2018; Gjessing et al. 2018; Taherian und Davies 2017; Munde 2017; Darcy et al. 2016; Levasseur et al. 2016; Walters et al. 2015; Bryant et al. 2012; Getz 2012; Borg et al. 2011; Söderström und Ytterhus 2010; Bouck et al. 2007
Theorie und Empirie in Assistenztechnologien 11 Jones und Hitchcock 2019; Hammond und Cooper 2014; Vanderheiden 2007; Abbott et al. 2014; Brandt et al. 2011; Jamwal et al. 2018; Smith et al. 2018; Witte et al. 2018; Durocher et al. 2019; Coyle 2015; MacLachlan und Scherer 2018
Für ältere Menschen 10 Tsertsidis 2020; Fehling 2019; Winberg et al. 2019; Getz 2018; Mortenson et al. 2018; Weber 2017; Beer et al. 2015; Allen und Glasby 2013; Blaschke et al. 2009; Landau et al. 2009
Handlungsanweisungen für Medienkompetenz (23) Handlungsweisen für Medienkompetenz 11 Erhard 2018; Tillmann 2018; Brokmeier 2015; Hajok 2015; Bosse et al. 2019; Müller und Fleischer 2013; Akiva et al. 2017; Dodsworth et al. 2013; Glenn-Applegate et al. 2011; Alfert 2014; Roeske 2018
Mediennutzung 7 Alford und Denby 2019; Gustavsson und MacEachron 2015; Molin et al. 2017; Getz 2014; Cyr et al. 2015; Bader 2012; Kutscher 2014
Mediatisierte Lebenswelten 5 Ebel 2017; Tillmann 2017; Stege 2008; Witzel 2014; Kutscher 2018
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit (18) Verhältnis digitaler Technologien und Sozialer Arbeit 10 Beranek et al. 2019; Geyer 2018; Goldkind et al. 2016; Bullock und Colvin 2015; Lee und Walsh 2015; Fitch 2015; Gillingham 2015; Perron et al. 2010; Kutscher 2018; Helbig 2018; Ley und Seelmeyer 2018
Digital Divide 8 Getz 2019; Henne 2019; Reichstein 2016; Gould et al. 2014; Macdonald und Clayton 2013; Steyaert und Gould 2009; Wong et al. 2009; Goegercin 2001


Tabelle 2: Darstellung der Ergebnistreffer nach Zeitschrift in Kategorien

Zeitschrift Ober- und Subkategorien Anzahl Literatur
Behindertenpädagogik Arbeit mit Menschen mit Behinderung (Handlungsanforderungen) (6) 6 Seitzer 2017; Trescher und Hauck 2016; Seifert 2010; Marx 2007; Theunissen 2002; Miot 1995
Empirische Sonderpädagogik Digitale Lernunterstützung (Medienpädagogik) (3) 3 Schwier 2009; Hintz 2014; Nobel und Grünke 2017
Child & Youth Care Forum Technologie als Lernunterstützung (3); Technologie als Unterstützung im Alltag (1); stationäre Jugendarbeit (2); Mediennutzung d. Jugend (1); Behinderung in der Schule (2); Kinder und Jugendliche mit Lernbeeinträchtigung (1); Auswirkungen von Cybermobbing (1); Transition von stationärer Jugendhilfe zu Eigenständigkeit (1) 12 Casey et al. 2010; Lambert et al. 2013; DePaolis und Williford 2015; Glenn-Applegate et al. 2011; Kavanaugh et al. 2019; Lambert et al. 2016; Reyes-Portillo et al. 2018; Akiva et al. 2017; Cyr et al. 2015; Kirby 2017; Myrtil et al. 2018; Nepo 2017
Forum Erziehungshilfen Medienkompetenz in der (stationären) Erziehungshilfe (2) 2 Tillmann 2018; Erhard 2018
Forum Qualitative Sozialforschung Partizipative Forschung (8); Erhebungsmethoden (2) 10 Tlale und Romm 2019; Dentith et al. 2012; Goff 2001; McCartan et al. 2012; Olitsky und Weathers 2005; Unger 2012; Bergold und Thomas 2012; Goeke und Kubanski 2012; Schöne 2003; Witzel 2000
Kerbe - Forum für soziale Psychiatrie Inklusion(-stheorie) (2) 2 Graumann 2014; Wunder 2014
Kinder - und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Medienkompetenz in der (stationären) Erziehungshilfe (2) 2 Brokmeier 2015; Hajok 2015
Medien + Erziehung Medienkompetenz (für benachteiligte Gruppen) (4); Zu Lernunterstützung mit digitalen Technologien (2) 6 Bosse et al. 2019; Müller und Fleischer 2013; Pfeffer-Hoffmann 2013; Schmoelz und König 2016; Hauck-Thum 2015; Rosenbaum et al. 2017
MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Digitale Lernunterstützung (Medienpädagogik) (3) 3 Berger und Marbach 2009; Schelhowe 2006; Unterfrauner et al. 2011
Orientierung - Fachzeitschrift der Behindertenhilfe Inklusion (1); Assistive Technologien (1) 2 Graumann 2019; Henne und Wienberg 2015
Soziale Arbeit Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete Soziale Robotik (1); Digital Divide (1); Digitalisierung & Soz. Arbeit (1) 3 Lenz et al. 2019; Goegercin 2001; Geyer 2018
Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Digitalisierung & Soz. Arbeit (1) 1 Beranek et al. 2019
sozialraum.de Mediennutzung von Jugendlichen (3) 3 Wodtke 2009; Brüggen und Schemmerling 2014; Ketter 2011
Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung Mediatisierte Lebenswelten Jugendlicher (3) 3 Ebel 2017; Tillmann 2017; Stege 2018
Zeitschrift für Inklusion Inklusion(-stheorie) (2); Assistenztechnologie für Menschen mit Behinderung (1); Vulnerabilität (1); Theorie-/Praxis Transfer (1); Partizipative Forschung (3); Methodik (1) 9 Boger 2017; Behrendt 2018; Trescher und Hauck 2017; Dederich 2020; Hetzel 2013; Niediek 2015; Tran und Brodersen 2019; Seifert 2006; Gaupp et al. 2018
British Journal of Social Work Assistenztechnologien für Ältere (3); Digital Divide (2); Kommunikationstechnologie in der Heimerziehung (1) 6 Allen und Glasby 2013; Landau et al. 2009; Steyaert und Gould 2009; Wong et al. 2009; Dodsworth et al. 2013; Blaschke et al. 2009
Social Work Today Mediennutzung von Jugendlichen (1); Mediennutzung von Älteren (1); Assistenztechnologien (2); Für Menschen mit Behinderung (1); Für vulnerable Gruppen (1); Digital Divide (1) 7 Getz 2019, 2018, 2014, 2012; Jones und Hitchcock 2019; Walters et al. 2015; Coyle 2015
Child & Family Social Work Assistenztechnologien (1); Partizipative Forschung mit Kindern (1) 2 Hammond und Cooper 2014; Hill 1997
Journal of Family Social Work Mediennutzung (1) 1 Alford und Denby 2019
Advances in Social Work Advances in Social Work Technologie & Soz. Arbeit (5); Ethik & Technologie (1); Technologie & Behinderung (1); Soz. Arbeit & Vulnerable Gruppen (1); Partizipative Forschung (1); Inklusion (1) 10 Bullock und Colvin 2015; Dolinsky und Helbig 2015; Gillingham 2015; Molin et al. 2017; Bowles und Hopps 2014; Fitch 2015; Lee und Walsh 2015; Mackrill et al. 2015; Patchner 2005; Perron et al. 2010
Journal of Human Behavior in the Social Environment Mediennutzung (1) 1 Gustavsson und MacEachron 2015
Journal of Human Services Soz. Arbeit & Technologie (1); Assistenztechnologien (1) 2 Goldkind et al. 2016; Vanderheiden 2007
Disability and Rehabilitation: Assistive Technology Assistenztechnologien (5); Für Ältere (3); Für Partizipation (1); Für Lernunterstützung (2); Für Menschen mit Behinderung (8) 19 Abbott et al. 2014; Brandt et al. 2011; Jamwal et al. 2020; Jamwal et al. 2018; Mortenson et al. 2018; Nordström et al. 2019; Smith et al. 2018; Taherian und Davies 2017; Winberg et al. 2019; Witte et al. 2018; Gjessing et al. 2018; Allsop et al. 2011; da Silva et al. 2018; Encarnação et al. 2017; Levasseur et al. 2016; MacLachlan und Scherer 2018; Pedersen et al. 2019; Ripat et al. 2020; Tsertsidis 2020
Disability & Society Assistive Technologien & Menschen mit Behinderung (3); Partizipative Forschung mit Menschen mit Behinderung (1); Digital Divide (1) 5 Darcy et al. 2016; Pedersen et al. 2019; Borg et al. 2011; Macdonald und Clayton 2013; Rix et al. 2019
Ethics & Behaviour Zugang zu Assistiven Technologien (1) 1 Durocher et al. 2019
Special Education Technology Assistive Technologien für Jugendliche mit Behinderung (2); Als Lernunterstützung (1) 3 Bouck et al. 2007; Burgstahler 2003; Bryant et al. 2012
Behinderung und internationale Entwicklung Inklusive/Partizipative Forschung (3); Digitale Partizipation (1) 4 Raja et al. 2012; Gould et al. 2014; Daniel 2018; Deepak et al. 2011
Social Inclusion Autonomie durch digitale Technologien (1); Partizipative Technikentwicklung mit Menschen mit Behinderung (1); Assistive Technologie als Lernunterstützung (3) 5 Parsons 2015; Borch und Strandbakken 2019; Hayhoe et al. 2015; McDowell 2015; Passey 2015
Sozial Extra Digitalisierung in der Soz. Arbeit (1); Mediennutzung (2); Partizipative Jugendforschung (2); Handlungsweisen für Medienkompetenz (2); Mediatisierte Lebenswelten (3) 10 Kutscher 2018; Lewek 2016; Bader 2012; Ertelt 2012; Alfert 2014; Helbig 2018; Roeske 2018; Ley und Seelmeyer 2018: Kutscher 2014; Witzel 2014
Fachzeitschrift Teilhabe Partizipative Forschung (5); Inklusive Evaluationsmethodik (2); Assistenztechnologie (1); Ethische Reflexion & Digitalisierung in Bezug auf beeinträchtigte Menschen (1); Digitale Teilhabe (2) 11 Henne 2019; Reichstein 2016; Bruland et al. 2019; Buchner et al. 2011; Keeley et al. 2019; Jerg und Goeke 2011; Krach 2011; Hirschberg 2012; Munde 2017; Rohleder 2017; Voss et al. 2019
Pflege & Gesellschaft Technische Assistenz in der Pflege (2); Für Personen mit Demenz (1); Vulnerabilität (1) 4 Weber 2017; Schrems 2017; Beer et al. 2015; Fehling 2019

Literaturverzeichnis

Abbott, C., Brown, D., Evett, L., & Standen, P. (2014). Emerging issues and current trends in assistive technology use 2007-2010: practising, assisting and enabling learning for all. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 9(6), 453–462.

Akiva, T., Li, J., Martin, K.M., Horner, C.G., & McNamara, A.R. (2017). Simple Interactions: Piloting a Strengths-Based and Interaction-Based Professional Development Intervention for Out-of-School Time Programs. Child & Youth Care Forum, 46(3), 285–305.

Alfert, N. (2014). Medienbildung junger Menschen. Sozial Extra 38, 42–46. https://doi.org/10.1007/s12054-014-0092-z

Alford, K.A., & Denby, R.W. (2019). Use of smartphone technology in foster care to build relational competence: voices of caregivers and implications for prudent parenting. Journal of Family Social Work, 22(3), 209–230.

Allen, K., & Glasby, J. (2013). 'The Billion Dollar Question': Embedding Prevention in Older People's Services--Ten 'High-Impact' Changes. British Journal of Social Work, 43(5), 904–924.

Allsop, M., Gallagher, J., Holt, R., Bhakta, B., & Wilkie, R.M. (2011). Involving children in the development of assistive technology devices. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 6(2), 148–156.

Bader, R. (2012). Soziale Netzwerke — Soziale Arbeit. Sozial Extra 36, 32–35. https://doi.org/10.1007/s12054-012-1010-x

Beer, T., Bleses, H.M., & Ziegler, S. (2015). Personen mit Demenz und robotische Assistenzsysteme.: Ethnographische Erkundungen zu Randakteuren der Pflege. Pflege & Gesellschaft, 20(1), 20–36.

Behrendt, H. (2018). Berufliche Inklusion von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch technische Assistenz am Arbeitsplatz. Zeitschrift für Inklusion(2), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/426/353.

Benton, L., & Johnson, H. (2015). Widening participation in technology design: A review of the involvement of children with special educational needs and disabilities. International Journal of Child-Computer Interaction, 3-4, 23–40.

Beranek, A., Hill, B., & Sagebiel, J.B. (2019). Digitalisierung und Soziale Arbeit – ein Diskursüberblick. Soziale Passagen, 63(60), 57–74.

Berger, F., & Marbach, A. (2009). Erkundungen im Spannungsfeld von Pädagogik, Spielspass und technischer Machbarkeit. Gedanken zur Konzeption und Entwicklung spielbasierter digitaler Lernumgebung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(15/16).

Bergold, J., & Thomas, S. (2012). Partizipative Forschungsmethoden-Ein methodischer Ansatz in Bewegung. Forum Qualitative Sozialforschung, 13(1), Art. 30.

Blaschke, C.M., Freddolino, P.P., & Mullen, E.E. (2009). Ageing and Technology: A Review of the Research Literature. British Journal of Social Work, 39(4), 641–656.

Boger, M.-A. (2017). Theorien der Inklusion – eine Übersicht. Zeitschrift für Inklusion(1), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413.

Borch, A., & Strandbakken, P. (2019). User Involvement of People with Mild Disabilities in Technology Innovations: Does It Make a Difference? Social Inclusion, 7(1), 136–151.

Borg, J., Larsson, S., & Östergren, P.-O. (2011). The right to assistive technology: for whom, for what, and by whom? Disability & Society, 26(2), 151–167.

Börjesson, P., Barendregt, W., Eriksson, E., & Torgersson, O. (2015). Designing technology for and with developmentally diverse children. In G. Revelle & M.U. Bers (Hrsg.), IDC '15: Interaction Design and Children, Boston Massachusetts (S. 79–88). ACM: ACM. doi: 10.1145/2771839.2771848.

Bosse, I., Zaynel, N., & Lampert, C. (2019). Mediennutzung und Vermittlung von Medienkompetenz in der Behindertenhilfe in Bremen: Ergebnisse der MeKoBe-Studie. medien + erziehung, 22(05), 24-31.

Bouck, E.C., Okolo, C.M., & Courtad, C.A. (2007). Technology at Home: Implications for Children with Disabilities. Journal of Special Education Technology, 22(3), 43–56.

Bowles, D.D., & Hopps, J.G. (2014). The Profession’s Role in Meeting its Historical Mission to Serve Vulnerable Populations. Advances in Social Work, 15(1), 1–20.

Brandt, A., Samuelsson, K., Töytäri, O., & Salminen, A.-L. (2011). Activity and participation, quality of life and user satisfaction outcomes of environmental control systems and smart home technology: a systematic review. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 6(3), 189–206.

Brokmeier, B. (2015). Medienbildung als Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 60(3), 96–97.

Brüggen, N., & Schemmerling, M. (2014). Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen: Forschungsperspektiven auf das sozialraumbezogene Medienhandeln von Jugendlichen in Sozialen Netzwerkdiensten. Sozialraum.de, 6(1), https://www.sozialraum.de/das-social-web-und-die-aneignung-von-sozialraeumen.php.

Bruland, D., Ising, C., & Latteck, Ä.-D. (2019). Partizipative Forschung. Teilhabeerfahrungen aus Forschungs- und Praxisperspektive. Teilhabe, 58(3), 129–133.

Bryant, B.R., Seok, S., Ok, M., & Bryant, D.P. (2012). Individuals with Intellectual and/or Developmental Disabilities Use of Assistive Technology Devices in Support Provision. Journal of Special Education Technology, 27(2), 41–57.

Buchner, T., Koenig, O., & Schuppener, S. (2011). Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Teilhabe, 50(1), 4–10.

Bullock, A.N., & Colvin, A.D. (2015). Communication Technology Integration into Social Work Practice. Advances in Social Work, 16(1), 1–14.

Burgstahler, S. (2003). The Role of Technology in Preparing Youth with Disabilities for Postsecondary Education and Employment. Journal of Special Education Technology, 18(4), 7–19.

Casey, K.J., Reid, R., Trout, A.L., Hurley, K.D., Chmelka, M.B., & Thompson, R. (2010). The Transition Status of Youth Departing Residential Care. Child & Youth Care Forum, 39(5), 323–340.

Coyle, S. (2015). Behavioral Health Technologies: Clinician Extenders. Social Work Today, 15(2), 16.

Cyr, B.-A., Berman, S.L., & Smith, M.L. (2015). The Role of Communication Technology in Adolescent Relationships and Identity Development. Child & Youth Care Forum, 44(1), 79–92.

da Silva, A.P., Bulle Oliveira, A.S., Pinheiro Bezerra, I.M., Pedrozo Campos Antunes, T., Guerrero Daboin, B.E., Raimundo, R.D., et al. (2018). Low cost assistive technology to support educational activities for adolescents with cerebral palsy. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(7), 676–682.

Daniel, R. (2018). Participatory and Inclusive Research in Development Cooperation. Zeitschrift Behinderung und internationale Entwicklung(1), 4–9.

Darcy, S., Maxwell, H., & Green, J. (2016). Disability citizenship and independence through mobile technology? A study exploring adoption and use of a mobile technology platform. Disability & Society, 31(4), 497–519.

Dederich, M. (2020). Anerkennung und Vulnerabilität. Inklusionspädagogische Überlegungen in Anschluss an Butler und Levinas. Zeitschrift für Inklusion(1), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/554/402.

Deepak, S., Kumar, J., Ramasamy, P., & Griffo, G. (2011). Emancipatory Research on Impact of CBR: Voices of Children with Disabilities. Zeitschrift Behinderung und internationale Entwicklung(2), 14–19.

Dentith, A.M., Measor, L., & O'Malley, M.P. (2012). The Research Imagination Amid Dilemmas of Engaging Young People in Critical Participatory Work. Forum Qualitative Sozialforschung, 13(1), Art. 17.

DePaolis, K., & Williford, A. (2015). The Nature and Prevalence of Cyber Victimization Among Elementary School Children. Child & Youth Care Forum, 44(3), 377–393.

Dirks, S., Bühler, C. & Edler, C. (2018). Digital Inclusion Through Accessible Technologies. In K. Miesenberger & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I . Cham: Springer International Publishing, 435-438.Dodsworth, J., Bailey, S., Schofield, G., Cooper, N., Fleming, P., & Young, J. (2013). Internet Technology: An Empowering or Alienating Tool for Communication between Foster-Carers and Social Workers? The British Journal of Social Work, 43(4), 775–795.

Dolinsky, H.R., & Helbig, N. (2015). Risky Business: Applying Ethical Standards to Social Media Use with Vulnerable Populations. Advances in Social Work, 16(1), 55–66. Druin, A. (2002). The role of children in the design of new technology. Behaviour & Information Technology, 21(1), 1–25.

Durocher, E., Wang, R.H., Bickenbach, J., Schreiber, D., & Wilson, M.G. (2019). “Just Access”? Questions of Equity in Access and Funding for Assistive Technology. Ethics & Behavior, 29(3), 172–191.

Ebel, R. (2017). Mediatisierte Jugend?!: Impulse für eine lebensweltorientierte Offene Jugendarbeit. Thema Jugend(3), 10–11.

Effinger, H., Gahleitner, S.B., & Schmitt, R. (2019). Fachzeitschriften der Sozialen Arbeit und ihrer Bezugswissenschaften. Sersheim.

Encarnação, P., Leite, T., Nunes, C., Nunes da Ponte, M., Adams, K., Cook, A., et al. (2017). Using assistive robots to promote inclusive education. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 12(4), 352–372.

Erhard, A. (2018). Digitale Medien in der stationären Jugendhilfe aus der Perspektive einer Careleaverin. Forum Erziehungshilfen, 24(3), 132–134.

Ertelt, J. (2012). Mehr Beteiligung realisieren durch digitale Medien und Internet. Sozial Extra 36, 47–50. https://doi.org/10.1007/s12054-012-1014-6

Fehling, P. (2019). Entwicklungsstand der gegenwärtigen und künftigen technischen Assistenzsysteme. Pflege & Gesellschaft, 24(3), 197–205.

Fitch, D. (2015). A Conceptual Framework for Information Technology in Social Work Practice. Advances in Social Work, 16(1), 15–30.

Flores, J. Z., Cassard, E., Christ, C., Laayssel, N., Geneviève, G., Vaucresson, J.-B. de, Coutant, R., Granger, J. P. & Radoux, J.-P. (2018). Assistive Technology App to Help Children and Young People with Intellectual Disabilities to Improve Autonomy for Using Public Transport. In K. Miesenberger & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I . Cham: Springer International Publishing, 495-498.

Gaupp, N., Ebner, S., Schütz, S., & Brodersen, F. (2018). Quantitative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderungen – Stand der Forschung, Entwicklungsbedarfe, Möglichkeiten und Grenzen einer inklusiven Jugendforschung. Zeitschrift für Inklusion(2), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/437/355.

Getz, L. (2012). Assistive Technology for People With Disabilities. Social Work Today, 12(5), 40.

Getz, L. (2014). Texting for Help. Social Work Today, 14(4), 6.

Getz, L. (2018). Technology Trends: Technology Improves Older Adults' Quality of Life. Social Work Today, 18(1), 8.

Getz, L. (2019). Technology Trends: Bridging the Digital Divide in Native American Communities. Social Work Today, 19(4).

Geyer, C. (2018). Teilhabe 4.0: Wie die Digitalisierung die Soziale Arbeit verändert. Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 67(12), 457–464.

Gillingham, P. (2015). Electronic information systems and social work: principles of participatory design for social workers. Advances in Social Work, 16(1), 31–42.

Gjessing, B., Jahnsen, R.B., Strand, L.I., & Natvik, E. (2018). Adaptation for participation! Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(8), 803–808.

Glenn-Applegate, K., Pentimonti, J., & Justice, L.M. (2011). Parents’ Selection Factors When Choosing Preschool Programs for Their Children with Disabilities. Child & Youth Care Forum, 40(3), 211–231.

Goegercin, S. (2001). Neue Medien in der Jugendarbeit. Benachteiligte Jugendliche ans Netz. Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 50(1), 9–16.

Goeke, S., & Kubanski, D. (2012). Menschen mit Behinderungen als GrenzgängerInnen im akademischen Raum. Forum Qualitative Sozialforschung, 13(1), Art. 6.

Goff, S. (2001). Transforming Suppression—Process in Our Participatory Action Research Practice. Forum Qualitative Sozialforschung, 2(1), Art. 21.

Goldkind, L., Wolf, L., & Jones, J. (2016). Late Adapters? How Social Workers Acquire Knowledge and Skills About Technology Tools. Journal of Technology in Human Services, 34(4), 338–358.

Gould, M., Leblois, A., Cesa Bianchi, F., & Montenegro, V. (2014). Removing Barriers and Advancing Digital Accessibility: Ensuring Active Participation by Persons with Disabilities in Treaty Implementation. Zeitschrift Behinderung und internationale Entwicklung(2), 11–16.

Graumann, S. (2014). Assistierte Freiheit: Konzept einer menschenrechtsbasierten Behindertenpolitik. Kerbe-Forum für soziale Psychiatrie(4), 8–11.

Graumann, S. (2019). Assistierte Freiheit.: Die UN-BRK fördert einen radikalen Paradigmenwechsel. Orientierung (1), 3–5.

Guffroy, M., Guerrier, Y., Kolski, C., Vigouroux, N., Vella, F. & Teutsch, P. (2018). Adaptation of User-Centered Design Approaches to Abilities of People with Disabilities. In K. Miesenberger & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I . Cham: Springer International Publishing, 462-465.

Guha, M.L., Druin, A., Chipman, G., Fails, J.A., Simms, S., & Farber, A. (2005). Working with young children as technology design partners. Communications of the ACM, 48(1), 39–42.

Gustavsson, N., & MacEachron, A. (2015). Positive Youth Development and Foster Care Youth: A Digital Perspective. Journal of Human Behavior in the Social Environment, 25(5), 407–415.

Hajok, D. (2015). Zum Umgang mit digitalen Medien in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 60(3), 85–90.

Hammond, S.P., & Cooper, N.J. (2014). Digital Life Story Work: Using Technology to Help People Make Sense of Their Experiences. Child & Family Social Work, 19(4), 510–511.

Hamzah, A., & Wahid, F. (2016). Participatory design in the development of healthcare systems. In M. Ma (Hrsg.), The 2nd International Conference, Singapore (S. 60–64). ACM: ACM. doi: 10.1145/3018009.3018010.

Hauck-Thum, U. (2015). „Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!“: Lehramtsstudentinnen erstellen ein iBook in einer 3. Klasse. medien + erziehung, 59(2), 33–39.

Hayhoe, S., Roger, K., Eldritch-Böersen, S., & Kelland, L. (2015). Developing Inclusive Technical Capital beyond the Disabled Students’ Allowance in England. Social Inclusion, 3(6), 29–41.

Helbig, C. (2018). Legitimationsdruck in einer Kultur der Digitalität. Sozial Extra 42, 8–11. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0049-8

Henne, M. (2019). Digitale Teilhabe und ethische Reflexion: Digitalisierung für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen verantwortungsvoll gestalten. Teilhabe, 58(2), 50–54.

Henne, M., & Wienberg, G. (2015). Assistive Technologien.: Vernetzbare technische Systeme unterstützen Menschen bei ihren unterschiedlichen Tätigkeiten. Orientierung(3), 24–27.

Heumader, P., Edler, C., Miesenberger, K. & Wolkerstorfer, S. (2018). Requirements Engineering for People with Cognitive Disabilities – Exploring New Ways for Peer-Researchers and Developers to Cooperate. In K. Miesenberger & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I . Cham: Springer International Publishing, 439–445.

Hetzel, M. (2013). Über Beschreibung und Klassifikation hinaus: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in empirischer Inklusionsforschung. Zeitschrift für Inklusion(3), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/24/24.

Hill, M. (1997). Participatory research with children. Child & Family Social Work, 2(3), 171–183.

Hintz, A.-M. (2014). Evaluation einer computerbasierten Förderung schriftsprachlicher Vorläuferkompetenzen in der Schuleingangsphase. Empirische Sonderpädagogik(3), 260–276.

Hirschberg, M. (2012). Die Erfassung gesellschaftlicher Barrieren und Unterstützungsfaktoren - Vorschläge zur Weiterentwicklung der ICF. Teilhabe, 51(1), 20–24.

Iwers, T., & Graf, U. (2020). Anerkennung und Wertschätzung aus der Perspektive der Humanistischen Pädagogik. Zeitschrift für Inklusion(1), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/555/403.

Jamwal, R., Callaway, L., Farnworth, L., & Di Winkler (2018). Electronic assistive technology use in Australian shared supported accommodation: rates and user characteristics. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(7), 634–640.

Jamwal, R., Enticott, J., Farnworth, L., Di Winkler, & Callaway, L. (2020). The use of electronic assistive technology for social networking by people with disability living in shared supported accommodation. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 15(1), 101–108.

Jerg, J., & Goeke, S. (2011). „Entdecken was geht“ - Möglichkeiten Inklusiver Forschung in Hochschulseminaren. Teilhabe, 50(1), 17–22.

Jones, N.P., & Hitchcock, L.I. (2019). Evaluating Technology Use in Client Assessment — The BPD Technology Assessment Checklist. Social Work Today, 19(2).

Kafai, Y.B., Peppler, K.A., Lemke, J., & Warschauer, M. (2011). Youth, Technology, and DIY: Developing Participatory Competencies in Creative Media Production. Review of Research in Education, 35, 89–119.

Kavanaugh, M.S., Cho, C.C., & Howard, M. (2019). “I Just Learned by Observation and Trial and Error”: Exploration of Young Caregiver Training and Knowledge in Families Living with Rare Neurological Disorders. Child & Youth Care Forum, 48(4), 479–492.

Keeley, C., Munde, V., Schowalter, R., Seifert, M., Tillmann, V., & Wiegering, R. (2019). Partizipativ forschen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. Teilhabe, 58(3), 96–102.

Ketter, V. (2011). Mobile Jugendmedienbildung im Stadtteil als eine Methode virealer Sozialraumaneignung. Sozialraum.de, 3(1), https://www.sozialraum.de/mobile-jugendmedienbildung-im-stadtteil.php.

Kirby, M. (2017). Implicit Assumptions in Special Education Policy: Promoting Full Inclusion for Students with Learning Disabilities. Child & Youth Care Forum, 46(2), 175–191. Krach, S. (2011). Partizipative Evaluation als Beitrag zur Praxisentwicklung. Teilhabe, 50(1), 11–16.

Kutscher, N. (2014). Apps, Facebook, Onlineberatung…. Sozial Extra 38, 39–41. https://doi.org/10.1007/s12054-014-0093-y

Kutscher, N. (2018). Digital und professionell!? Sozial Extra, 42(3), 6-7.

Lambert, M.C., Hurley, K.D., Tomlinson, M.M.A., & Stevens, A.L. (2013). Measurement Properties of the Motivation for Youth Treatment Scale with a Residential Group Home Population. Child & Youth Care Forum, 42(6), 555–570.

Lambert, M.C., Trout, A.L., Nelson, T.D., Epstein, M.H., & W. Thompson, R. (2016). Medical Service Utilization Among Youth with School-Identified Disabilities in Residential Care. Child & Youth Care Forum, 45(2), 315–327.

Landau, R., Werner, S., Auslander, G.K., Shoval, N., & Heinik, J. (2009). Attitudes of Family and Professional Care-Givers towards the Use of GPS for Tracking Patients with Dementia: An Exploratory Study. British Journal of Social Work, 39(4), 670–692.

Lee, S.J., & Walsh, T.B. (2015). Using Technology in Social Work Practice: The mDad (Mobile Device Assisted Dad) Case Study. Advances in Social Work, 16(1), 107–124.

Lenz, G., Lüssem, J., Eilers, H., & Wachter, H. (2019). Soziale Robotik in der Altenpflege: Zwischen Unbehagen und Neugier. Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete(11), 402–409.

Lewek, M. (2016). Auf der Suche nach Beteiligung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Sozial Extra 40, 39–42. https://doi.org/10.1007/s12054-016-0066-4

Ley, T., Seelmeyer, U. (2018). Der Wert der Sozialen Arbeit in der digitalen Gesellschaft. Sozial Extra 42, 23–25. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0056-9

Louw, J. S. (2018). Strengthening Participatory Action Research Approach to Develop a Personalized Mobile Application for Young Adults with Intellectual Disabilities. In K. Miesenberger & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I . Cham: Springer International Publishing, 454-461.

Levasseur, M., Pigot, H., Couture, M., Bier, N., Swaine, B., Therriault, P.-Y., et al. (2016). Identifying participation needs of people with acquired brain injury in the development of a collective community smart home. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 11(8), 636–644.

Macdonald, S.J., & Clayton, J. (2013). Back to the future, disability and the digital divide. Disability & Society, 28(5), 702–718.

Mackrill, T., Ebsen, F., & Antczak, H. (2015). Developing scales for apps together - youth and municipal case worker perspectives. Advances in Social Work, 16(1), 67–77.

MacLachlan, M., & Scherer, M.J. (2018). Systems thinking for assistive technology: a commentary on the GREAT summit. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(5), 492–496.

Marx, M. (2007). „Mein Betriebspraktikumsplatz“ - Vorbereitende Berufskunde als wichtiger Baustein beruflicher Eingliederung: Aufbau einer schulinternen Homepage zur Bereitstellung eines bedarfsgerechten Informationspools. Behindertenpädagogik(3/4), 427–437.

McCartan, C., Schubotz, D., & Murphy, J. (2012). The Self-Conscious Researcher—Post-Modern Perspectives of Participatory Research with Young People. Forum Qualitative Sozialforschung, 13(1), Art. 9.

McDowell, J. (2015). A Black Swan in a Sea of White Noise: Using Technology-Enhanced Learning to Afford Educational Inclusivity for Learners with Asperger’s Syndrome. Social Inclusion, 3(6), 7–15.

Miot, W. (1995). „Wir machen ja alles echt“ - Aktive Medienarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernhilfe. Behindertenpädagogik(3), 314–321.

Molin, M., Sorbring, E., & Löfgren-Mårtenson, L. (2017). New Em@ncipatory Landscapes? Young People With Intellectual Disabilities, Internet Use, and Identification Processes. Advances in Social Work, 18(2), 645–662.

Mortenson, W.B., Pysklywec, A., Fuhrer, M.J., Jutai, J.W., Plante, M., & Demers, L. (2018). Caregivers' experiences with the selection and use of assistive technology. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(6), 562–567.

Müller, S., & Fleischer, S. (2013). Medienkompetenz und geistige Behinderung. Einsatz von Medien im Schulalltag von geistig behinderten Heranwachsenden. medien + erziehung, 57(3), 55–59.

Munde, V. (2017). Fotos als Perspektivwechsel: Subjektive Lebensqualität von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf in einer Tagesförderstätte – dargestellt mit der Methode „Photo Voice“. Teilhabe, 56(4), 170–174.

Myrtil, M.J., Justice, L.M., Pelfrey, L., Logan, J.A., Xie, K., & Barnes, L. (2018). Preschool Teachers’ Implementation Fidelity When Using a Technology-Mediated Language and Literacy Intervention. Child & Youth Care Forum, 47(6), 771–786.

Nepo, K. (2017). The Use of Technology to Improve Education. Child & Youth Care Forum, 46(2), 207–221.

Nesset, V., & Large, A. (2004). Children in the information technology design process: A review of theories and their applications. Library & Information Science Research, 26(2), 140–161.

Niediek, I. (2015). Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten – Interviewtechniken unter besonderen Bedingungen. Zeitschrift für Inklusion(4), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/323/275.

Nobel, K., & Grünke, M. (2017). Über die Auswirkungen einer PC-gestützten Schreibförderung auf die Länge und Qualität von Aufsätzen von risikobelasteten Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Empirische Sonderpädagogik(4), 323–340.

Nordström, T., Nilsson, S., Gustafson, S., & Svensson, I. (2019). Assistive technology applications for students with reading difficulties: special education teachers' experiences and perceptions. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 14(8), 798–808.

Olitsky, S., & Weathers, J. (2005). Working with Students as Researchers: Ethical Issues of a Participatory Process. Forum Qualitative Sozialforschung, 6(1), Art. 38. Orlowski, S.K., Lawn, S., Venning, A., Winsall, M., Jones, G.M., Wyld, K., et al. (2015). Participatory Research as One Piece of the Puzzle: A Systematic Review of Consumer Involvement in Design of Technology-Based Youth Mental Health and Well-Being Interventions. JMIR human factors, 2(2).

Pareto, L., Sharkey, P.M., & Merrick, J. (2015). Technology, Rehabilitation and Empowerment of People with Special Needs. Hauppauge: Nova Science Publishers Inc. Parsons, S. (2015). The Potential of Digital Technologies for Transforming Informed Consent Practices with Children and Young People in Social Research. Social Inclusion, 3(6), 56–68.

Passey, D. (2015). Inclusive Technologies and Learning: Research, Practice and Policy. Social Inclusion, 3(6), 1–6.

Patchner, L.S. (2005). Social Work Practice and People with Disabilities: Our Future Selves. Advances in Social Work, 6(1), 109–120.

Pedersen, H., Söderström, S., & Kermit, P.S. (2019). "The fact that I can be in front of others, I am used to being a bit behind": how assistive activity technology affects participation in everyday life. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 14, 1–9.

Perron, B.E., Taylor, H.O., Glass, J., & Margerum-Leys, J. (2010). Information and Communication Technologies in Social Work. Advances in Social Work, 11(1), 67–81. Pfeffer-Hoffmann, C. (2013). Digitale Medien für bildungsbenachteiligte Zielgruppen. medien + erziehung, 57(5), 32–37.

Raja, S., Kippen Wood, S., Pfau, J., & Underhill, C. (2012). Participatory Data Analysis: Inclusive Research in Mental Health and Development. Zeitschrift Behinderung und internationale Entwicklung(2), 17–23.

Reichstein, M.F. (2016). Teilhabe an der digitalen Gesellschaft? Über (vorgelagerte) Barrieren bei/in der Nutzung digitaler Medien durch Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung. Teilhabe, 55(2), 80–85.

Reyes-Portillo, J.A., Chin, E.M., Toso-Salman, J., Blake Turner, J., Vawdrey, D., & Mufson, L. (2018). Using Electronic Health Record Alerts to Increase Safety Planning with Youth At-Risk for Suicide: A Non-randomized Trial. Child & Youth Care Forum, 47(3), 391–402.

Ripat, J., Woodgate, R.L., & Bennett, L. (2020). Attitudes faced by young adults using assistive technology as depicted through photovoice. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 15(3), 314–321.

Rix, J., Carrizosa, H.G., Seale, J., Sheehy, K., & Hayhoe, S. (2019). The while of participation: A systematic review of participatory research involving people with sensory impairments and/or intellectual impairments. Disability & Society, 53(3), 1–27.

Rocheleau, J. N., Cobigo, V. & Chalghoumi, H. (2018). Recognizing Everyday Information Technologies as Assistive Technologies for Persons with Cognitive Disabilities. In K. Miesenberger & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I . Cham: Springer International Publishing, 504-508.

Roeske, A. (2018). Digitalisierung Sozialer Arbeit: Widersprüche im fachlichen Handeln. Sozial Extra 42, 16–20. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0045-z Rohleder, C. (2017). Inklusive Veranstaltungen evaluieren: (K)Ein Thema für die empirische Sozialforschung (?). Teilhabe, 56(4), 156–161.

Rosenbaum, D., Ossyssek, T., & Reineke, C. (2017). App dafür.: Erfahrungen mit der partizipativen Entwicklung einer App in der Jugendarbeit. medien + erziehung, 61(1), 68–75. Schelhowe, H. (2006). Medienpädagogik und Informatik. Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung der Rolle digitaler Medien in Bildungsprozessen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(12), 1–21.

Schmoelz, A., & König, O. (2016). Spuren inklusiver Medienpädagogik? medien + erziehung, 60(3), 31–34.

Schöne, H. (2003). Die teilnehmende Beobachtung als Datenerhebungsmethode in der Politikwissenschaft. Methodologische Reflexion und Werkstattbericht. Forum Qualitative Sozialforschung, 4(2), Art. 20.

Schrems, B.M. (2017). Vulnerabilität im Kontext der Pflegeforschung. Ein Essay. Pflege & Gesellschaft, 22(4), 308–321.

Schwier, B. (2009). Unterricht mit digitalen Medien an Förderschulen. Ergebnisse einer Untersuchung vor dem Hintergrund der Anbindung sonderpädagogischer Forschung an die unterrichtliche Praxis. Empirische Sonderpädagogik(2), 5–17.

Seifert, M. (2006). Lebensqualität von Menschen mit schweren Behinderungen Forschungsmethodischer Zugang und Forschungsergebnisse. Zeitschrift für Inklusion(2), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/186/186.

Seifert, M. (2010). Chancen für Menschen mit komplexen Bedarfslagen durch die UN-Behindertenrechtskonvention? Behindertenpädagogik(4), S.384-399.

Seitzer, P. (2017). Behinderte Cyborgs: Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft. Behindertenpädagogik, 56(2), 157–181.

Smith, R.O., Scherer, M.J., Cooper, R., Bell, D., Hobbs, D.A., Pettersson, C., et al. (2018). Assistive technology products: a position paper from the first global research, innovation, and education on assistive technology (GREAT) summit. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(5), 473–485.

Söderström, S., & Ytterhus, B. (2010). The use and non‐use of assistive technologies from the world of information and communication technology by visually impaired young people: a walk on the tightrope of peer inclusion. Disability & Society, 25(3), 303–315.

Span, M., Hettinga, M., Vernooij-Dassen, M., Eefsting, J., & Smits, C. (2013). Involving people with dementia in the development of supportive IT applications: a systematic review. Ageing research reviews, 12(2), 535–551.

Stege, F. (2018). Die digitalisierte Lebenswelt junger Menschen: Ein Spagat zwischen Herausforderungen und Chancen für die Kinder- und Jugendhilfe. Thema Jugend(4), 5–8.

Steyaert, J., & Gould, N. (2009). Social Work and the Changing Face of the Digital Divide. British Journal of Social Work, 39(4), 740–753.

Taherian, S., & Davies, C. (2017). Multiple stakeholder perceptions of assistive technology for individuals with cerebral palsy in New Zealand. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(7), 648–657.

Theunissen, G. (2002). Empowerment und Qualitätsentwicklung - Impulse für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Behindertenpädagogik, 41(3), 232–246.

Tillmann, A. (2017). Der Wandel von Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter der Digitalisierung. Thema Jugend(3), 7–9.

Tillmann, A. (2018). Erziehungshilfen im Kontext der Digitalisierung: Herausforderungen und Aufgaben. Forum Erziehungshilfen(3), 135–140.

Tlale, L.D.N., & Romm, N.R.A. (2019). Duoethnographic Storying Around Involvements in, and Extension of the Meanings of, Engaged Qualitative Research. Forum Qualitative Sozialforschung, 20(1), Art. 7.

Tran, K., & Brodersen, F. (2019). Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen mit Behinderung Potentiale, Herausforderungen und Grenzen egozentrierter Netzwerkanalysen. Zeitschrift für Inklusion(3), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/522/386.

Trescher, H., & Hauck, T. (2016). Demenz. Anforderungen an eine pädagogische Praxis. Behindertenpädagogik, 55(3), 296–313.

Trescher, H., & Hauck, T. (2017). Raum und Inklusion. Zu einem relationalen Verhältnis. Zeitschrift für Inklusion(4), https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/432.

Tsertsidis, A. (2020). Challenges in the provision of digital technologies to elderly with dementia to support ageing in place: a case study of a Swedish municipality. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 15, 1–11.

Unger, H. von (2012). Partizipative Gesundheitsforschung: Wer partizipiert woran? Forum Qualitative Sozialforschung, 13(1), Art.7.

Unterfrauner, E., Marschalek, I., & Fabian, C.M. (2011). Mobile Learning in Widening Contexts: Concepts and Cases. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(19), 1–18.

Vanderheiden, G.C. (2007). Redefining Assistive Technology, Accessibility and Disability Based on Recent Technical Advances. Journal of Technology in Human Services, 25(1-2), 147–158.

Voss, M., Geukes, C., & Latteck, Ä.-D. (2019). Menschen mit geistiger Behinderung als Co-Forschende. Entwicklung eines Schulungsprogramms. Teilhabe, 58(3), 104–108.

Walters, S.T., Spence-Almaguer, E., Hill, W., & Abraham, S. (2015). Technology Trends: Integrating Health Coaching and Technology With Vulnerable Clients. Social Work Today, 15(5), 6.

Weber, K. (2017). Demografie, Technik, Ethik: Methoden der normativen Gestaltung technisch gestützter Pflege. Pflege & Gesellschaft, 22(04).

Weightman, A.P.H., Preston, N., Holt, R., Allsop, M., Levesley, M., & Bhakta, B. (2010). Engaging children in healthcare technology design: developing rehabilitation technology for children with cerebral palsy. Journal of Engineering Design, 21(5), 579–600.

Winberg, C., Kylberg, M., Pettersson, C., Harnett, T., Hedvall, P.-O., Mattsson, T., et al. (2019). Feeling controlled or being in control? Apps for self-management among older people with neurological disability. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 14, 1–6.

Witte, L. de, Steel, E., Gupta, S., Ramos, V.D., & Roentgen, U. (2018). Assistive technology provision: towards an international framework for assuring availability and accessibility of affordable high-quality assistive technology. Disability and rehabilitation. Assistive technology, 13(5), 467–472.

Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1), Art.22.

Witzel, M. (2014). Mediatisierung als Perspektive Sozialer Arbeit. Sozial Extra 38, 47–50. https://doi.org/10.1007/s12054-014-0091-0

Wodtke, C. (2009). Virtuelle Räume und Aneignungspraktiken – Ergebnisse einer empirischen Erhebung zum Mediennutzungsverhalten von jungen Menschen: (Ein studentisches Projekt im Rahmen der Evaluation der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Moers). Sozialraum.de, 1(1), https://www.sozialraum.de/virtuelle-raeume.php.

Wong, Y.C., Fung, J.Y.C., Law, C.K., Lam, J.C.Y., & Lee, V.W.P. (2009). Tackling the Digital Divide. The British Journal of Social Work, 39(4), 754–767.

Wunder, M. (2014). Zur ethischen Fundierung von Inklusion und Assistenz. Kerbe-Forum für soziale Psychiatrie(4), 11–14.