Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Schmidt, Marc; Bente, Stefan; Baruque Zanón, Bruno; Lara Palma, Ana María (2023):
The Method Radar: a way to organize methods for technology development with participation in mind
In: i-com 22 (3), S. 253–268. DOI: 10.1515/icom-2023-0012.
Mildenberger, Tabea; Schmier, Alena; Zorn, Isabel (2022):
Literaturreview zu partizipativer Technologieentwicklung in der Behinderten- und Erziehungshilfe im Kontext Sozialer Arbeit
In Soziale Passagen 2/2022. https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-022-00439-z.
Zorn, Isabel; Bente, Stefan; Kohls, Christian; Mager, Birgit (2022):
Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe.
In EREV-Buch (Hrsg.), Inklusion in der Erziehungshilfe. Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe (S. 248-259) Lambertusverlag.
Mager, Birgit; Oertzen, Anna-Sophie; Vink, Josina; (2022):
Co-Creation in Health Services through Service Design
In Pfannstiel / Brehmer / Rasche, Service Design Practices for Healthcare Innovation, S. 497-510, Springer ISBN 978-3-030-87272-4
Hier PDF von Springer Link ab Seite 497 ansehen
Kortekaas, Caroline; Zurbrügg, Eva; Zorn, Isabel. (2022):
Digitale Unterstützung von Alltagsbedarfen Jugendlicher. Eine Pilotstudie der Perspektiven von Fachkräften in der Jugend- sowie Eingliederungshilfe
In Soziale Arbeit 11/2022. doi.org/10.5771/0490-1606-2022-11-409.
Artikel über INTIA (2021). Journal hn-21 - Hochschulnetzwerk: Soziale Arbeit:
Digitale Alltagshilfen für Kinder und Jugendliche.
https://www.hn-nrw.de/mediathek/ Ausgabe 2021, S.3
Hier unter Ausgabe 2021 auf Seite 3 ansehen
Zorn, Isabel (2021):
Medienpädagogik für Fachkräfte und Medienbildung für Menschen mit Komplexer Behinderung.
In N.J. Maier-Michalitsch & A. Zuleger (Hrsg.), Digitalisierung und Menschen mit komplexer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben. S. 32-52
Bente, Stefan, Fuhrer, Kornelius (2020):
Pragmatisch umgesetzt - Mindsets und Methoden für eine praxisnahe Digitale Ethik.
In I’X, August 2020.
I’X Artikel aufrufen
Zorn, Isabel; Schwarz, Christine (2019):
MakeyMakey - verblüffende Computersteuerungen erstellen.
In Deutsche Telekom Stiftung (Hrsg.): Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit. Bonn, S. 31–38.
PDF Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit aufrufen
Zorn, Isabel; Wilken-Dapper, Stephanie (2019):
Lasst uns mitmischen! Lasst uns mitgestalten!
In Das Band, S. 6–13. https://bvkm.de/wp-content/uploads/2019/08/daba_4_18_internet_klein.pdf.
PDF Das Band: Digitale Teilhabe aufrufen
Konferenzbeiträge
Kohls, Christian; Wilk, Dennis Christian (2022):
Maker Spaces for Hybrid Education
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’22), July 6–10, 2022, Irsee Monastery, Bavaria, Germany.
Schmidt, Marc (2022):
Building upon Patterns for visual programming: With a focus on flowbased programming inspired systems.
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’22), July 6–10, 2022, Irsee Monastery, Bavaria, Germany
Kortekaas, Caroline; Zorn, Isabel (2022).
Communication Styles as Challenges for Participatory Design Process Facilitators Working with Young People with Additional Needs in a Residential Care Setting
In Miesenberger, Klaus/Kouroupetroglou, Georgios/Mavrou, Katerina/Manduchi, Roberto/Covarrubias Rodriguez, Mario/Penáz, Petr (Hrsg.) (2022). Computers helping people with special needs. 18th international. Cham: Springer International Publishing. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-08645-8_36. S. 310-319.
Schmidt, Marc (2022).
Escape Games - An approach to start participative technology development
In ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium „Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion“ Part I, 259–264. Association ICCHP. doi:10.35011/icchp-aaate22-p1, http://epub.jku.at/obvulioa/7944369.
Schmidt, Marc; Wilk, Dennis Christian (2021):
Evaluation of different Technology Stacks for Open-Source Voice Assistant.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 2. Oktober. https://www.youtube.com/watch?v=RwMQVAtR4iI.
Beitrag auf Youtube ansehen
Kortekaas, Caroline; Rösch, Janina; Schmidt, Marc (2021):
How to fail with Zoom.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 2. Oktober.
Schmidt, Marc (2021):
Patterns for visual programming: With a focus on flowbased programming inspired systems.
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’21), July 7–11, 2021, Graz, Austria. ACM, New York, NY, USA, 7 pages. https://doi.org/10.1145/3489449.3489977
Wilk, Dennis Christian; Kohls, Christian (2021):
Hiding Technology - Reducing the distraction created by technical devices.
In European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP’21), July 7–11, 2021, Graz, Austria. ACM, New York, NY, USA.
Klein, Peter; Bente, Stefan (2021):
Digitale Ethik im UX Gestaltungsprozess – Tool-Unterstützung für eine transparente und umfängliche Entscheidung.
MuC 2021, Workshop UP-TUT06. https://muc2021.mensch-und-computer.de/event/3084/
Eventinformation aufrufen
Zorn, Isabel; Schmidt, Marc; Wilk, Dennis Christian; Rösch, Janina (2021):
Digital participatory research with adolescents in youth service residential care under Covid-19 containment measures - A messenger-based digital research method.
European Conference on Social Work Research (ECSWR 2021). Bukarest, Romania, 07.05.2021.
Auf ResearchGate aufrufen
Zorn, Isabel (2021):
Medienpädagogik für Fachkräfte und Medienbildung bei Menschen mit Komplexer Behinderung.
Tagung der Stiftung Leben Pur. Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung. Stiftung Leben Pur. Stiftung Leben Pur, 21.04.2021-26.04.2021. https://www.stiftung-leben-pur.de/termine/tagungen-leben-pur/einzelansicht.html?tx_seminars_pi1[showUid]=111.
Eventinformation aufrufen
Schmidt, Marc; Seidler, Jan; Wilk, Dennis Christian (2020):
Playful Introduction to Technology and Co-Creative Prototyping.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 6. Juni. https://www.youtube.com/watch?v=qCMQKZok3pI (zugegriffen: 22. Juni 2020).
Beitrag auf Youtube ansehen
Bente, Stefan (2020):
Digitale Ethik ganz konkret: Wie man Social Impact Analysis in die SW-Entwicklung integriert.
In Digital Xchange - Bergisches RheinLand. 6. Juni. https://www.youtube.com/watch?v=3OQzpUGqJnE (zugegriffen: 16. November 2020).
Beitrag auf Youtube ansehen
Schmidt, Marc, Rösch, Janina & Zorn, Isabel (2020):
Probe Kits für partizipative User Research und Needs Assessments bei Jugendlichen in der Erziehungshilfe.
In Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..DOI:10.18420/muc2020-ws109-359
DOI aufrufen
Bente, Stefan, Fuhrer, Kornelius (2020):
Digitale Ethik mal pragmatisch.
OOP, München, 3.-7. Februar 2020.
Eventinformation aufrufen
Schmidt, Marc, Rösch, Janina (2020):
Probe Kits für partizipative User Research und Needs Assessments bei Jugendlichen in der Erziehungshilfe.
Beitrag DITES Forschungskolloquium 15.10.2020
Bente, Stefan, Kohls, Christian (2020):
Entwurf eines Domänenmodells zum Begriff "Bedarf".
Beitrag DITES Forschungskolloquium 15.10.2020
Zorn, Isabel (2020):
To whatsapp or to protect data? Erkenntnisse zur pädagogischen und organisatorischen Einbindung von Kommunikationstechnologien in die Soziale Arbeit.
In Helmut Kreidenweis und Bernd Halfar (Hrsg.): Tagungsdokumentation der 15. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, S. 17–37.
Zorn, Isabel (2020):
Datenschutzfragen beim Einsatz von digitalen Tools in Bildungskontexten (z. B. während der COVID-19-Präventionsmaßnahmen).
Ringvorlesung PH Freiburg Studium generale. PH Freiburg. PH Freiburg. Freiburg, 15.11.2020.
Zorn, Isabel; Mager, Birgit; Bente, Stefan; Kohls, Christian (2020):
INTIA Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe.
Poster. Tag der Forschung der TH Köln. Köln.
Bente, Stefan, Egelhaaf, Baptiste & Zorn, Isabel, (2019):
ELSI-Scrum als integrierte ELSI-by-Design-Entwicklungsmethode für Technologieprojekte.
Mensch und Computer 2019 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2019-ws-629
DOI aufrufen
Bente, Stefan; Kohls, Christian; Mager, Birgit; Zorn, Isabel (2019):
Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe.
Poster. Tag der Forschung der TH Köln. Köln.
Rösch, Janina; Seidler, Jan; Thielmann, Hanna; Zorn, Isabel (2019):
Inklusive partizipative Technikentwicklung am Beispiel InTiA.
Vortrag im Forschungsforum der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln. Köln.
Abschluss- und Projektarbeiten
Johannsen, Sophia (2023):
Entwicklung eines Smart Home Erlebnisraumes
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt, Prof. Dr. Stefan Bente & Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.
Johannsen, Sophia (2023):
Entwicklung eines Grundsets an Skills für einen Open Source Sprachassistenten
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Wehn, Finn (2023):
Überführung eines Studienprojekts in ein Open-Source Projekt anhand eines Skillsystems für den Sprachassistenten Rhasspy
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Wehn, Finn (2023):
Skillsystem für einen Open Source Sprachassistenten
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.
Iyawe, George (2023):
Generierung von Programmabläufen mithilfe von Syntaxbäumen am Beispiel einer Prototypisierungsmethode
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt, Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.
Iyawe, George (2023):
Digital Prototyping - Plattform zur kollaborativen Darstellung von technischen Intentionen
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Dennis Christian Wilk, Marc Schmidt & Prof. Dr. Christian Kohls. Köln.
Klein, Florian (2022):
Dynamische Skalierung von Elementen in einer Radar Visualisierung von Daten.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Klein, Florian (2022):
Neustrukturierung und responsive Umsetzung des INTIA Methoden-Radars in JavaScript.
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Przygodzinski, Dawid (2022):
Vergleich des Sprachassistenten Amazon Alexa mit Open Source Alternativen, am Beispiel von Mycroft.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Landgraf, Eric (2022):
Eruierung von Anforderungen und Erfolgsbedingungen für einen Sprachassistenten mit Fokus auf deutschsprachige Nutzer über 65 Jahre.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt, Dennis Christian Wilk & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Landgraf, Eric (2021):
Realisierung eines offlinefähigen Open Source-Sprachassistenten zur Nutzung durch vulnerable Personengruppen.
Praxisprojekt Technische Hochschule Köln. Betreut von Marc Schmidt, Dennis Christian Wilk & Prof. Dr. Stefan Bente. Köln.
Klein, Stefanie (2021):
Herangehensweisen und Herausforderungen für die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der partizipativen Technologieentwicklung.
Masterarbeit Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen. Betreut von Prof. Dr. Armin Wildfeuer und Prof. Dr. Isabel Zorn. Köln.
Heutz, Robin (2021):
Empowermentprozesse bei Jugendlichen und Heranwachsenden mit Behinderung.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Caroline Kortekaas. Köln.
Gawlik, Jennifer (2020):
Partizipative und inklusive Technologieentwicklungsprozesse aus der Perspektive der Sozialen Arbeit.
Bachelorarbeit Technische Hochschule Köln. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. habil. Carmen Kaminsky. Köln.